Unterrichten mit Lernvideos

Didaktische Konzepte für den Einsatz von digitalen Medien in Ihrem Unterricht Materialien und Anregungen zum kostenlosen Download

Handbuch für den digitalen Unterricht.

Es gibt verschiedene pädagogische Ansätze, die eine Einbindung von digitalen Medien in den Unterricht anstreben. Der Einsatz von digitalen Medien verbessert den Unterricht dabei nicht per se. Digitale Medien müssen sinnvoll in neue didaktische Konzepte eingebunden werden. So können sie einen wichtigen Baustein zur Erschaffung von individualisierten Lernumgebungen darstellen. Einen guten Überblick über die Vorteile und den sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Unterricht erhalten Sie in unserem Handbuch für den Unterricht.

Weitere Informationen zur Flipped Classroom Methode

Im Rahmen des Flipped Classroom Konzeptes bereiten sich die Schülerinnen und Schüler zu Hause mithilfe von Lernvideos auf den Unterricht vor. Die Unterrichtsstunde wird dann zum Fragen, Üben und Transferieren genutzt.

Erarbeitungsphasen
 Erhöhen Sie die Lernmotivation Ihrer Schülerinnen und Schüler durch den Einsatz neuer Medien und regen Sie sie zum selbstständigen Lernen an.
In Erarbeitungsphasen können die Schülerinnen und Schüler in Partner- und Gruppenarbeit Lernvideos und interaktive Übungen bearbeiten.

Übungsphasen
Fördern Sie die Mediennutzungskompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler. Mithilfe der interaktiven Übungsaufgaben können Schülerinnen und Schüler in der Individualarbeit ihr Wissen eigenständig anwenden und überprüfen.

Innovativer Unterricht mit der Flipped Classroom Methode

Einstieg und Ergebnissicherung
Bringen Sie mit sofatutor
eine Unterrichtsstunde verwenden.

Stundenentwürfe für Ihren digitalen Unterricht

Nicht immer bleibt im Schulalltag genügend Zeit für eine umfangreiche Stundenvorbereitung. Manchmal muss es einfach schnell gehen, z. B. wenn spontan Vertretungsstunden anstehen. Mit unseren bereits ausgearbeiteten Unterrichtsentwürfen können Sie Ihren Unterricht mit wenig Aufwand digital und multimedial gestalten. Ihr Thema ist nicht dabei? Planen Sie Ihren eigenen digitalen Unterricht mit Hilfe der Blankovorlage. Nutzen Sie unsere Lernvideos, interaktiven Übungen oder Arbeitsblätter in unterschiedlichen Unterrichtsphasen und erhöhen Sie so die Lernmotivation Ihrer Schülerinnen und Schüler!

Mehr Ideen im sofatutor-Magazin Lehrer

RECHTLICHES

Allgemeine GeschäftsbedingungenDatenschutzImpressum

Lehrer- und Schullizenzen

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Digitale Unterrichtsentwürfe zum Herunterladen

Unterrichten mit Lernvideos

Handbuch für den digitalen Unterricht.

Sie in unserem Handbuch für den Unterricht.

Erfolgreich unterrichten mit sofatutor:
Handbuch für den Unterricht.

Einsatzmöglichkeiten
im Unterricht

Einstieg und Ergebnissicherung
Bringen Sie mit sofatutor und dem digitalen Whiteboard Bewegung in Ihre Tafelbilder, indem Sie Lernvideos als Einstieg in eine Unterrichtsstunde verwenden.

Erarbeitungsphasen

Übungsphasen

Innovativer Unterricht im
Flipped Classroom Modell

Im Rahmen des Flipped-Classroom-Konzepts bereiten sich die Schülerinnen und Schüler zu Hause mithilfe von Lernvideos auf den Unterricht vor. Die Unterrichtsstunde wird dann zum Fragen, Üben und Transferieren genutzt.

Mehr Informationen zum Flipped-Classroom-Unterricht

Nutzen Sie die Vorteile von digitalen Medien in den unterschiedlichen Unterrichtsphasen. So bieten Lernvideos und interaktive Übungen nicht nur motivierende Abwechslung, sondern helfen auch gezielt, den individuellen Lernfortschritt Ihrer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.

Fachspezifische Ideen
für Ihren Unterricht

Ideen für Ihr Fach zum Downloaden:

PDF anzeigen

Mehr Ideen im sofatutor Magazin Lehrer