Digitale Medien im
Flipped-Classroom-Unterricht

Was passiert, wenn man den Unterricht auf den Kopf stellt? In diesem Video berichten Lehrerinnen und Lehrer von ihren Erfahrungen und machen deutlich, welche Vorteile ein umgedrehter Unterricht mit sich bringt.

Flipped Classroom – Was ist das?

Geben Sie das Schauen von Lernvideos als Hausaufgabe auf. Im Rahmen des Flipped-Classroom-Konzepts bereiten sich die Schülerinnen und Schüler zu Hause mithilfe von Lernvideos auf den Unterricht vor.

Ein Praxisbericht zur digitalen Schule

„Wir fangen jetzt einfach mal an!“ Unter diesem Motto hat sich die Klaus-Groth-Schule in das Abenteuer
„Flipped Classroom“ gestürzt. Nach einem Jahr mit dem Flipped-Classroom-Konzept berichten sie
nun über Hürden, Chancen und ganz viel Motivation.

Mehr Ideen und Materalien
für den Unterricht mit Digitalen Medien

RECHTLICHES

Allgemeine GeschäftsbedingungenDatenschutzImpressum

1. Unterrichtsstunde
Input (häufig) durch Lehrervortrag
Wenig Zeit für Interaktion

2. Hausaufgaben
Nachbereitung
Übung/Transfer

1. Hausaufgaben
Vorbereitung
Input durch digitale Lernmaterialien

2. Unterrichtsstunde
Besprechen/Klären von Fragen
Übung/Transfer

Traditionell

Flipped

VS

Wie der Name des Konzepts schon vermuten lässt, geht es bei der Methode darum, den Unterricht umzudrehen. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich den Lehrstoff per Video zu Hause an. Im Unterricht werden dann Fragen geklärt und das erworbene Wissen kommt in Aufgaben zur Anwendung. Die Lehrenden gewinnen während der Gruppenarbeits- bzw. Übungsphasen in der Unterrichtsstunde Zeit, um sich den individuellen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu widmen und fungieren als Lerncoaches. So kann die Lehrerin oder der Lehrer den Wissensstand eines jeden Schülers und einer jeden Schülerin besser einschätzen.

Infografik kostenlos downloaden

Flipped Classroom: